Viele Menschen tragen das Baby Sarah`s Home

Über 20 fest angestellte Mitarbeiter und Honorarkräfte kümmern sich um die Kinder. Manche Tag und Nacht, andere nur stundenweise: Da wären das Küchenteam, die Lehrerinnen der Förderschule,  Nachhilfelehrerinnen, Tanz- und Yogaleherer, Therapeuten … Dazu kommen noch zahlreiche ehrenamtliche Helfer aus Indien und der ganzen Welt. Vier Menschen wollen wir Ihnen näher vorstellen.

bild josephA.P. Joseph: Der Gründer
Als Sozialarbeiter kümmerte er sich um Obdachlose und psychisch Kranken. Sein großer Traum war es, behinderten Waisen ein neues Zuhause zu geben. Er hat das Heim 1995 gegründet und durch die ersten schweren Jahre geführt. Im Frühjahr 2002 konnte er noch den Grundstein für den Neubau legen. Kurz darauf starb er an einem Gehirnschlag.

victoria mit kalaiVictoria Mary
Die Seele des Heims

Sie hat das Heim mit ihrem Mann Joseph zusammen gegründet und war von Anfang an dessen gute Seele. Nach seinem Tod hat sie als Präsidentin die Leitung des Heims übernommen. Es ist Victoria, die diesen riesigen Haushalt führt und zusammenhält. Sie ist die “Amma”, die Mutter des Heims und aller seiner Kinder.

karthikKarthik, der große Bruder

Karthik war von 2002 bis Ende 2013 Leiter und Manager des Heims. Er hat diese Aufgabe nach Josephs Tod übernommen, als er gerade sein Psychologiestudium beendet hatte. Unermüdlich hat er seither das Heim ausgebaut und die Betreuung der Kinder verbessert. Seine Erfahrung wird weit über Pondichery hinaus geschätzt. Und die Engelsgeduld, die der “große Bruder” im Umgang mit seinen 100 Schützlingen hat, ist einfach bewundernswert.

stephen mit neuen kindernStephen – Der neue Heimleiter

Stephen ist der Sohn von Joseph und Victoria. Er hat zusammen mit Karthik Psychologie studiert, sah sich aber nicht in der Lage, direkt nach dem Tod seines Vaters dessen Rolle zu übernehmen. Einige Jahre leitete er die Joevi English School, die vom Heim betrieben wird und hat sie bis zur zehnten Klasse ausgebaut. 2012 ist er in die Leitung des Heims mit eingestiegen und hat sie Ende 2013 ganz von Karthik übernommen.